Regenbogenartikel – Was man wissen sollte

6 Dezember 2019
 Kategorien: Einkauf, Blog


Es gibt viele Anbieter, bspw. Firma Abegg-Xhandel / Erotikhandel Girl and Boyshop, die verschiedene Regenbogenartikel verkaufen. Die Auswahl geht von Schleifen und Aufklebern über Kleidung bis hin zu großen Fahnen in den bunten Regenbogenfarben.


Die Regenbogenartikel haben natürlich die Farben eines Regenbogens. Ein Regenbogen ist eines der schönsten Phänomene in der Natur, welches immer dann zu sehen ist, wenn gleichzeitig die Sonne scheint und Regen vom Himmel herabfällt. Sie sind ein Phänomen in ihrer Optik, welches durch die Streuung und die Brechung sowie Reflektion vom Licht der Sonne mit den Regentropfen entsteht. Wissenswert ist auch, dann man nie alle Farben in einem Regenbogen sehen kann. Der Regenbogen umfasst ein breites Spektrum an Farben von ultraviolett bis infrarot. Zwischen drei und neun Farben soll der Regenbogen laut den Meinungen von befragten Personen verschiedener Länder und Kulturen haben. Bei uns wird gesagt er umfasse die sieben Farben Orange, Gelb, Rot, Grün, Blau, Türkis und Violett. Doch eigentlich hat er unendlich viele unterschiedliche Farben, welche durch die Länge der Wellen des Lichts angezeigt werden. Nicht alle von diesen sind für das menschliche Auge zu sehen, da manche Farben für den Menschen genauso aussehen wie ihre benachbarte Farbe und daher für ein und dieselbe Farbe gehalten werden. Durch diese Konsolidierung sagt man, ein Regenbogen habe drei bis neun Grundfarben.


Auch zu beachten gilt es, dass 2 Personen, selbst wenn diese genau an der gleichen Stelle stehen würden, niemals denselben Regenbogen sehen können. Das liegt daran, dass sich die Regentropfen, welche das Licht der Sonne reflektieren, nicht stillstehen, sondern sich ständig bewegen. Somit wird in einem Bruchteil von einer Sekunde bereits ein neues Bild beziehungsweise ein neuer Blick auf den Bogen erzeugt. Durch die sich ändernde Form der Regentropfen ändert sich zusätzlich der Winkel der Brechung des Lichts, wodurch ein neues Bild erzeugt wird. Jeder Regentropfen bricht und reflektiert das Licht individuell, weshalb von einem Beobachter nur ein kleiner Teil der gesamten Tropfen und des gesamten Bildes gesehen werden kann. Schaut man sich den Himmel über einem Regenbogen an und vergleicht ihn mit dem Himmel unterhalb des Regenbogens, so wird es auffallen, dass der Himmel oben viel dunkler ist als unten. Das liegt an der Streuung des Lichts durch die Tropfen mit einer Kugelform. Das Licht wird scheibenförmig verstreut, wodurch auch die Form des Regenbogens entsteht. Einige Scheiben überlagern sich und lassen weiße Flächen zurück, wodurch der Himmel aufgehellt wird. Mittags gibt es nur selten einen Regenbogen, was auf den Winkel der Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist. Wenn diese weniger als 42 Grad über dem Horizont steht, kann ein Regenbogen entstehen. Allgemein gilt es, je niedriger die Sonne steht, desto deutlicher der Bogen.

 


Teilen