Präsentation gewerblicher Ausstellungsräume durch kreativen Ladenbau

12 Januar 2021
 Kategorien: Einkauf, Blog


Der erste Eindruck zählt, wobei die Wertung eines Ladengeschäftes oder Ausstellungsraumes durch den Kunden bereits vor dem Betreten der eigentlichen Ladenfläche beginnt und zwar in der Außendarstellung des Geschäfts. Wichtig hierbei ist, dass der Kunde durch eine ansprechende Athmosphäre eingeladen wird, den Innenbereich zu erkunden.
Dieser innere Bereich ist das Steckenpferd und Hauptarbeitsort der Ladenbauer.
Gemeinsam mit ihren Kunden erarbeiten im Ladenbau tätige Betriebe Konzepte zur Gestaltung und Einrichtung der Innenräume von Filialen diverser Gewerke, dienstleistender Unternehmen und therapeutisch tätiger Betriebe. Unabhängig von der Art des Gewerbes ist der erste Eindruck und das erste Gefühl des Kunden nach Betreten des Ladens bereits ein Wegweiser in Richtung Kaufentscheidung.

In ansprechenden Ladengeschäften wird der Kunde von Beginn an durch gestalterische Elemente mit Reizen beeinflusst. Dabei wird die Kundschaft durch die Geschäftsräume geführt und mit Hilfe cleverer Produktplatzierungen zu vorher nicht angedachten Kaufentscheidungen bewegt. Sind diese Reize überwiegend positiv, wird auch die Kaufentscheidung des Kunden nachhaltig positiv beeinflusst.
Dementsprechend steigern sehr gut ausgearbeitete Ladenbaukonzepte die Verkaufseffizienz, erschaffen Harmonie mit Hilfe geschickter Kombinationen von Farben und Formen innerhalb der Einrichtungsgegenstände und erzeugen unterschwellig Stimmungen und Gefühle in der Welt des potentiellen Käufers.
Zudem finden Besucher in verschiedenen Filialen ein und derselben Kette sehr ähnlich aufgebaute Läden. Das hat das Einprägen einer Umgebung und das Wiedererkennen dieser auch in anderen Kontexten außerhalb des ursprünglichen Kontextes zur Folge, sodass die Besucher und Käufer ebenso anfälliger für Werbungen des Unternehmens werden.

Insbesondere in Verbindung mit hohen Qualitätsstandards und beim Eröffnen mehrerer Filialen ist es lohnenswert ähnliche Farb- und Formgebungen und Beleuchtungskonzepte bei der Wahl der Einrichtungsgegenstände zu wählen. Außerdem kann ein Logo oder individuell für den Betrieb entwickeltes Symbol dem Kunden das Gefühl von Verbindlichkeit geben. Diese wiederkehrenden form- und farbgebenden Gestaltungskonzepte ziehen sich wie ein roter Faden durch sämtliche Niederlassungen und erzeugen damit den erstrebenswerten Wiedererkennungswert, der widerum das Kaufpotential der Kundschaft steigert.
Das ist möglich durch die Werbung, die Bestandskunden mündlich durch das Übermitteln qualitativ außergewöhnlicher sowie hochwertiger Erlebnisse und Kauferfahrungen an Bekannte, Verwandte und Freunde weitergeben und deren Kaufentscheidungen dadurch beeinflussen können.

Im Großen und Ganzen ist der Hauptauftrag im Ladenbau die Erstellung eines gestalterischen Konzeptes zur dem Verkauf förderlichen Einrichtung gewerblicher Flächen gemeinsam mit dem Auftraggeber nach dessen Wünschen. Hierbei fließt die meist über Jahre gesammelte Berufserfahrung des Ladenbauers direkt in die Konzepterarbeitung mit ein und kann dem Auftraggeber dabei inspirierend und teilweise auch mäßigend zur Seite stehen.
Optisch harmonische Ladenkonzepte bewegen die Kundschaft zum längeren Verweilen und erhöhen die Chance positiver Kaufentscheidungen. Überzeugt ein Ladengeschäft oder Ausstellungsraum mit dem Charme des Interiors und dessen Anordnung, können Besucher nachhaltig begeistert werden. Diesen Service bietet zum Beispiel Varioshop Gestaltung & Realisation AG.


Teilen