Darauf gilt es beim Kauf von Arbeitskleidung zu achten

5 Oktober 2021
 Kategorien: Kleidung und Accessoires, Blog


Die Herausforderungen können in vielen Berufen sehr unterschiedlich sein. Speziell im Handwerk zeigt sich jedoch, welche wichtige Rolle Arbeitskleidung einnehmen kann. Diese Form der Bekleidung dient Firmen einerseits dazu, dass eine Corporate Identity entwickelt werden kann, jedoch ist vor allen Dingen die gewonnene Funktionalität und Sicherheit als Vorteil zu nennen. Bei der Anschaffung der entsprechenden Kleidung gilt es auf die Details zu achten, um am Ende von der bestmöglichen Lösung zu profitieren.

Die Funktionalität der Arbeitskleidung

Wird zur Ausübung des eigenen Berufs eine spezielle Kleidung benötigt, gilt es dabei vor allen Dingen auf den Faktor Funktionalität zu achten. Diese kann sehr unterschiedlich gewichtet sein, denn es gilt unter anderem sicherzustellen, dass beispielsweise ein Handwerker ausreichend Taschen an seiner Arbeitskleidung besitzt. Hinsichtlich der Funktionalität gilt es zudem darauf zu achten, dass strapazierfähige Stoffe zum Einsatz kommen, da diese eine längere Nutzungsdauer garantieren. Ebenfalls unter den Punkt Funktionalität fällt der Wetterschutz. Wird die Arbeit unter direkter Sonneneinstrahlung oder beispielsweise in gekühlten Räumlichkeiten erbracht, gilt es dafür bestmöglich gerüstet zu sein. Dickere Stoffe schützen vor Kälte, während atmungsaktive Materialien bei körperlich anstrengenden Arbeiten bei hohen Temperaturen eine wertvolle Unterstützung darstellen.

Eine höhere Sicherheit wird geboten

Das Thema Bekleidung ist in der Arbeitswelt auch deshalb derart wichtig geworden, weil damit der Sicherheit beim Verrichten der entsprechenden Tätigkeit eine Unterstützung gegeben werden kann. Dazu zählen zum Beispiel Sicherheitsschuhe, welche unter anderem im Baugewerbe oder bei Handwerkern nicht fehlen dürfen. Durch speziell entwickelte Stoffe kann außerdem erreicht werden, dass professionelle Arbeitskleidung zusätzlich schützt, indem unter anderem Feuer abgehalten wird. Auch das Eindringen von spitzen Gegenständen wird durch ein Zusammenspiel verschiedener Stoffe deutlich erschwert. Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass Arbeiter als solches zu jeder Tages- und Nachtzeit erkennbar sein sollen. Aus diesem Grund ist es durchaus von Interesse, dass bei professioneller Berufsbekleidung verschiedene Reflektoren eingearbeitet werden können, welche die Sichtbarkeit der Personen deutlich erhöhen.

Auf den Schnitt der Kleidung achten

Wird über den gesamten Tag über körperlich hart gearbeitet, gilt es diese Arbeit durch einen möglichst angenehmen Tragekomfort zu erleichtern. Diesbezüglich gilt es insbesondere den Schnitt der Berufskleidung im Blick zu behalten. Wichtig dabei ist, dass die verschiedenen Kleidungsstücke am Körper anliegen, um beispielsweise zu verhindern, dass ein Mitarbeiter auf einer Baustelle hängenbleiben kann. Dennoch muss diese Form der Kleidung flexibel genug sein, um dem jeweiligen Arbeiter die größtmögliche Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Gibt es keine Druckstellen und bestehen außerdem keine Reizpunkte auf der Haut, wird diese Form der Berufsbekleidung viele Vorteile mit sich bringen können.

Bei der Ausübung des Berufs gilt es auf die passende Bekleidung zu achten. Wichtig dabei ist, dass beim Kauf von Berufsbekleidung auf die Details geachtet wird.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von pro-works.ch, nachgelesen werden.


Teilen